Norddeutsche Landesbank übernimmt die Mehrheit bei
-
Die MHB Polska soll Ende des Jahres die operative
Die Norddeutsche Landesbank Girozentrale (Nord/LB) erhöht ihren Anteil an der MHB Mitteleuropäische Handelsbank AG von 12,53 Prozent auf 80 Prozent plus eine Aktie. Übernommen werden Anteile von der Bank Pekao S.A. (29,99 Prozent), von der Helaba (12,53 Prozent) und von der Warta Versicherung (2,15 Prozent). Zudem reduziere die zum Citibank-Konzern gehörende polnische Bank Hanlowy ihren MHB-Anteil von 42,80 Prozent auf 20 Prozent minus eine Aktie.
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft werde Hanlowy den Aufbau der in der Gründung befindlichen Tochtergesellschaft MHB Polska begleiten und nach deren Etablierung aus dem Gesellschafterkreis ausscheiden. Die MHB Polska solle Ende dieses Jahres die operative Tätigkeit aufnehmen. Die Nord/LB erschließe sich durch diesen Schritt den direkten Marktzugang in Polen.
In dem Nachbarland erwartet die Bank bis 2005 einen durchschnittlichen jährlichen Anstieg bei Unternehmenskrediten um bis zu 20 Prozent. Die MHB Bank weise eine Bilanzsumme von 700 Mio. Euro bei einem Eigenkapital von 48 Mio. Euro aus, hieß es in der vwd-Meldung weiter.