Vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen Marktentwicklung erarbeitet der Vorstand der TelesensKSCL AG derzeit zusammen mit einer führenden internationalen Unternehmensberatung einen erweiterten Restrukturierungsplan. Dabei liegen nach ad-hoc Angaben die Prognosen hinsichtlich Umsatz und Ertrag deutlich unter den im Juni 2001 kommunizierten Erwartungen. Diese gingen von 120 bis 125 Mio. Euro Umsatz und einem ausgeglichenen EBITDA für das Geschäftsjahr 2001 aus.
Daneben stehe TelesensKSCL in Verhandlungen mit Investoren und Gläubigern, um sich mit diesen auf einen Finanzierungs- und Zahlungsplan zu einigen. Diese Verhandlungen sollen bei erfolgreichem Abschluss die Liquidität des Unternehmens sichern und ein Insolvenzverfahren abwenden. In diesen Verhandlungen werde die Gesellschaft von Ernst & Young beraten. Die entscheidenden Gespräche sollen im Laufe der kommenden Woche stattfinden.
Weitere Einzelheiten zum Restrukturierungsplan und dem Ausgang der Verhandlungen will TelesensKSCL zu gegebener Zeit veröffentlichen, hieß es weiter.