WCM gab heute ad-hoc bekannt, dass ein weiteres freiwilliges öffentliches Umtauschangebot an die freien Aktionäre der RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG zum Tausch ihrer RSE-Aktien gegen Aktien der WCM AG abgegeben wird. Das heute beschlossene Umtauschangebot wird wertmäßig die selben Konditionen wie das Angebot aus dem Februar 2000 enthalten.
Bereits im Februar 2000 hatte WCM den RSE-Aktionären den Umtausch ihrer Aktien im Verhältnis 1 : 3 in WCM-Aktien angeboten. Unter Berücksichtigung der WCM-Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und des Aktiensplits 2001 der RSE ergibt sich ein Umtauschverhältnis von heute 2,5:4.
Um eine vereinfachte börsentechnische Abwicklung des Umtauschangebots vornehmen zu können, bietet WCM den RSE-Aktionären an, ihre Aktien im Verhältnis von 5 : 8 (fünf RSE-Aktien gegen acht WCM-Aktien) zu tauschen. WCM verfügt derzeit über 71,6 Prozent der Stimmrechte an der RSE AG. Die Frist, innerhalb derer dieses Angebot angenommen werden kann, läuft voraussichtlich vom 5. November bis zum 4. Dezember 2001.
Gleichzeitig gibt WCM bekannt, dass sie das genehmigte Kapital II in Anspruch nimmt und vorsorglich einen Antrag auf Börsenzulassung für die aus dieser Kapitalmaßnahme stammenden WCM-Aktien gestellt hat. Der Vorstand der RSE AG hat der Gesellschaft mitgeteilt, dass er die Annahme des Umtauschangebotes den RSE-Aktionären empfiehlt.