Tecis Holding: Provisionsergebnis steigt überdurch
-
Das Provisionsergebnis erhöhte sich um 46 Prozent
Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Provisionsumsatz in den ersten neun Monaten im Konzern um 22 Prozent auf 98,7 Mio. DM. Das Provisionsergebnis erhöhte sich um 46 Prozent auf 44,6 Mio. DM, konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der Tecis AG entnehmen. Entsprechend stieg die Rohertragsmarge auf 45,2 Prozent. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 47 Prozent auf 7,2 Mio. DM. Die Ertragsqualität hat sich im laufenden Jahr deutlich verbessert, da im dritten Quartal des Vorjahres einmalige Zusatzerträge von 1,5 Mio. DM entstanden waren. Der Vorstand bekräftigt das Ertragsziel für 2001.
Die auf die Betreuung von privaten Haushalten fokussierte Tecis Finanzdienstleistungen AG steigerte den Provisionsumsatz in den ersten neun Monaten weiter deutlich stärker als der Markt um 45 Prozent und entwickelt sich weitgehend unbeeindruckt von dem aktuellen Börsengeschehen. Die Anzahl der Repräsentanzen stieg im dritten Quartal um 16 auf 135. Die für das Gesamtjahr geplante Anzahl von 140 Repräsentanzen werde mindestens erreicht. Die anhaltend hohe Wachstumsdynamik in der Privatkundenberatung dokumentiert sich auch in dem Absatzanstieg von Berufsunfähigkeitsversicherungen (mehr als verdoppelt), fondsgebundenen Lebensversicherungen (über 50 Prozent), Investmentsparplänen (+ 30 Prozent) und PKV-Policen (nahezu verdoppelt).
Die aktuelle Börsenschwäche beeinträchtigt lediglich den Geschäftsverlauf der vergleichsweise kleinen und für die Ertragsentwicklung des Konzerns relativ unbedeutenden Tochtergesellschaften Tecis Maklerservice AG und Tecis Asset Management AG mit einem Umsatzrückgang auf 15,3 Mio. bzw. auf 2,7 Mio. DM. Die Tecis Maklerservice AG liegt damit unter den Planungen. Die Gesellschaft betreut unabhängige Makler und Mehrfachagenten, deren Vertriebsaktivitäten Tecis nicht direkt steuern kann. Das Tecis Management hat jedoch bereits im 2. Quartal 2001 mit der Umsetzung eines Konzepts zur Neupositionierung der Tecis Maklerservice AG begonnen. Der Marktauftritt der Tecis Asset Management AG wird durch die Auflegung von zwei neuen Misch- Dachfonds gestärkt.
In den ersten neun Monaten erzielte die Tecis Gruppe einen hohen Mittelzufluss von 500 Mio. DM und liegt damit weiterhin deutlich über dem Branchentrend. Bis zum Jahr 2003 soll der Umsatz der Tecis-Gruppe auf mindestens 255 Mio. DM und der Jahresüberschuss auf mindestens 27 Mio. DM ansteigen.