Die Neue Sentimental Film AG erzielt durch die weitere Umstrukturierung sowie durch die Neu-Organisation strategische Vorteile im US-Markt. Im Zusammenhang mit dem geplanten strukturellen Umbau des USA-Geschäfts hat die NSF AG diese Woche die verbleibenden 49 Prozent der Anteile an Compass Films LLC übernommen und hält somit nunmehr 100 Prozent der Gesellschaftsanteile, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens entnehmen konnte. Die Neue Sentimental Film AG hatte sich bereits im Februar 2001 mit 51 Prozent an der Gesellschaft beteiligt.
Compass Films LLC verfügt über einen namhaften Pool an internationalen Regisseuren. Das Unternehmen erzielte mit Werbefilmen für Kunden wie Canon, Lexus und AT Kearney im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von rd. 9,6 Mio. USD. Im Rahmen der Neu-Organisation des USA-Geschäftes tragen zudem ab 01. Oktober 2001 Helene Rohr, Geschäftsführerin NSF USA, und Linda Ross, Executive Producer NSF USA, die Verantwortung für das gesamte operative Werbefilmproduktionsgeschäft der Neue Sentimental Film AG im US-Markt. Dabei übernehmen Rohr und Ross nunmehr auch die Führung von Compass Films LLC in New York.
Durch die zentrale Führung des USA-Geschäftes verschafft sich die NSF AG klare strategische Vorteile im US-Markt. Helene Rohr und Linda Ross verfügen über exzellente Kontakte an der West- und Ostküste und erzielen durch ihre erweiterte Verantwortung weitreichende Synergieeffekte. Gleichfalls trägt der Konzern durch die Neu-Organisation des USA-Geschäftes den veränderten Rahmenbedingungen im amerikanischen Kommunikationsmarkt Rechnung. Durch die nunmehr gewählte Holdingstruktur für das USA-Geschäft werden Administrationsaufwendungen gesenkt.