WKN:
577580
ISIN:
DE0005775803
Straße, Haus-Nr.:
Kurt-Schumacher-Straße 18 - 20,
D-53113 Bonn, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 228 / 95750 - 0

Internet: http://www.foris.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Volker Knoop
[email protected]
Foris mit Zehn-Punkte-Programm für Neuen Markt - Der Neue Markt soll u.a. in zwei Segmente aufgespa


Die Foris AG hat ein Zehn-Punkte-Programm zur Verbesserung der Situation am Neuen Markt vorgelegt. Das Unternehmen, das gegen die so genannte Penny-Stock-Regelung der Deutschen Börse geklagt hatte, schlug in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung unter anderem die Aufspaltung des Neuen Marktes in zwei Segmente vor. Dabei sollen die Unternehmen, die jünger als fünf Jahre sind oder Verluste aufweisen, von den profitablen Unternehmen getrennt werden, die ihre Start-Up-Phase hinter sich haben. Zudem setzt sich der Prozessfinanzierer für testierte und vergleichbare Quartalsberichte sowie ein höheres Maß an Transparenz ein.



Letzteres soll zum Beispiel durch die umgehende Veröffentlichung von Kauf und Verkauf von Aktien durch Fonds und Banken gewährleistet werden. Auch Journalisten und Analysten sollten nach Auffassung des Unternehmens bei jeder Veröffentlichung den eigenen Aktienbestand angeben und mit einer Frist von vier Wochen nach Veröffentlichung weder kaufen noch verkaufen dürfen. Ähnliche Angaben sollten auch Quartalsberichte in Bezug auf Vorstandsmitglieder sowie deren Partner und Kinder beinhalten. Aufsichtsräte sollten dem Papier zufolge gar keine Aktien des von ihm kontrollierten Unternehmen halten.



Kritisch beurteilt Foris auch die gegenwärtige Praxis bei Ad-Hoc Mitteilungen. Diese sollten die konkreten Auswirkungen auf das prognostizierte Jahresergebnis und die einzelne Aktie mit der Veränderung zur letzten Prognose ausweisen. So ließen sich die Meldungen auf tatsächlich kursrelevante Mitteilungen reduzieren.



Veröffentlichungsdatum: 28.09.2001 - 16:14
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz