Die Golay Buchel Holding S.A. hat im ersten Halbjahr 2001 bei einem Umsatz von 150,4 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2000: 159,0 Mio. CHF) einen Verlust in Höhe von 2,8 Mio. CHF erzielt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum habe das Unternehmen noch einen Gewinn in Höhe von 2,5 Mio. CHF erzielt, hieß es in einer afx-Meldung vom Donnerstag.
Wie der Meldung weiter zu entnehmen war, spiegle das Ergebnis die Saisonabhängigkeit der Schmuckbranche sowie den gegenwärtigen Druck auf die Gewinnmargen wider. Die Verkäufe des Bereichs Großhandel hätten unter dem Einfluss der konjunkturellen Entwicklung in den USA und Asien ein Volumen von 71 Mio CHF erreicht. Dies entspreche einem Rückgang von 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Bereich Einzelhandel habe die Golay Buchel Holding trotz ungünstiger Konjunkturlage 43 Mio. CHF umgesetzt. Dies entspreche einer Steigerung von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Signity (eine Gesellschaft, die Golay und Swarowski zu gleichen Teilen gehört) habe im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 36 Mio. CHF erwirtschaftet (minus 3,9 Prozent). Für das laufenden Geschäftsjahr erwarte die Golay Buchel Holding - vorbehaltlich wesentlicher Veränderungen im Umfeld - einen Umsatz von rund 315 Mio. CHF (Vorjahr: 325 Mio. CHF) sowie ein positives Ergebnis.