Die Océ Printing Systems und die CEYONIQ AG bauen ihre auf der CeBIT 2000 geschlossene strategische Partnerschaft systematisch aus. Dies gab die CEYONIQ AG im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Océ beschäftigt weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von drei Mrd. Euro. Besonderer Fokus wird künftig auf der weltweiten Kooperation mit den Schwerpunkten Europa und USA liegen. Gemeinsam sollen speziell im Bereich Druckdatenarchivierung neue Märkte erschlossen werden.
Im Rahmen der Kooperation definierten beide Unternehmen beispielsweise eine gemeinsame Lösung zur schnellen, völlig automatischen Ablage von Druckdaten. Hierzu integriert Océ CEYONIQ-Lösungsbausteine in die Océ PRISMA-Architektur und vermarktet die daraus entstehende Gesamtlösung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Kunden. Im Gegenzug integriert CEYONIQ bevorzugt Océ-Komponenten zur Druckdatenarchivierung bei CEYONIQ DMS- und Workflow-Projekten.
Die Lösungen werden weltweit vermarktet, das heißt zusätzlich auch im US-amerikanischen Markt, in dem beide Unternehmen bereits gut positioniert sind. Umsatzsteigerungen im Lizenzgeschäft werden vor allem durch die vertriebliche Kooperation und OEM-Geschäfte erzielt. Durch den Ausbau der Zusammenarbeit erschließen beide Unternehmen bestehende und neue Geschäftsfelder jeweils mit einem in vielen Märkten sehr gut positionierten Business-Partner.