Die jüngste DCI-Entwicklung, der DCI WebPilot, sorgt dafür, dass der Fachhändler bei der Preisrecherche seine individuellen Einkaufskonditionen vom Stammlieferanten automatisiert nachfragen lassen kann. Das heißt, er kann auch auf Webangebote zugreifen, die noch nicht ins DCI WebTradeCenter eingespielt sind. Dies gab die DCI AG im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt.
Der DCI WebPilot steuert über den Webbrowser des IT-Einkäufers die verschiedensten Webseiten der Lieferanten und recherchiert dabei völlig automatisch mit den zuvor hinterlegten Passwörtern des Einkäufers die kundenindividuellen Preise- und Verfügbarkeitsdaten. Diese Daten werden im gleichen Prozess mit den Preisinformationen aus dem DCI WebTradeCenter ergänzt.
Der Service ermöglicht EDV-Fachhändlern im Tagesgeschäft flexibler zu agieren. Der neue Suchagent steht ab der Systems 2001 als Standalone-Lösung zur Verfügung und kann im nächsten Schritt sowohl auf den DCI-Marktplätzen als auch mit der Katalogsoftware DCI TradeManager genutzt werden. Als erstes wird der britische Marktplatz der DCI, www.acequote.com, die neue Applikation für seine Mitglieder einsetzen.