Voest Alpine Stahl und VAI forschen gemeinsam
-
Gemeinsame Aktivitäten am Walzwerksektor
Die Voest Alpine Stahl Linz (VASL) und der Voest-Alpine Industrieanlagenbau (VAI) forschen gemeinsam am Walzwerksektor. Wie es in einer Meldung des "Wirtschaftsblatt" hieß, sei das Ziel die Verbesserung von Produktion und Qualität von Stahlband, das unter anderem für Fahrzeugkarosserien oder Kühlschränke verwendet wird.
Die theoretischen Untersuchungen sollen vom VAI gemeinsam mit der Abteilung Rechnergestützte Methoden im Maschinenbau des Institutes für Handhabungs- und Fertigungssysteme der Linzer Johannes Kepler Universität durchgeführt werden, die praktischen Versuche am Kaltwalzgerüst 2 der VASL.
Beide Partner erwarten sich weiteren Angaben zufolge von der Kooperation Vorteile: VASL bei seinen Produkten, VAI könne für seine Kunden in der Angebotsphase schnellere und genauere Anlagenauslegungen durchführen und bei Automationslieferungen das jeweils modernste Online-Modell zur Optimierung von Produktion und Qualität des Kaltwalzprozesses liefern. Das Projekt werde vom Wirtschaftsministerium und vom Land Oberösterreich gefördert, hieß es weiter.