Die OAR Consulting AG hat eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Restrukturierung des Unternehmens geschaffen: Der mit den weiteren Gesellschaftern der GIC Global Information Technology and Consulting GmbH und einem Finanzinvestor vereinbarten Kapitalerhöhung für GIC steht nun nichts mehr im Wege, gab OAR im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Die Transaktion stand unter dem Vorbehalt mehrerer Rücktrittsoptionen bis längstens zum 12. September 2001. Die Rücktrittsoptionen wurden nicht wahrgenommen.
Zugleich wurde vereinbart, dass zuvor von der OAR Consulting AG der GIC zur Verfügung gestellte Finanzmittel in Höhe von 1,6 Mio. DM an diese zurückfließen werden. Im Zuge der Transaktion sinkt die Beteiligungsquote der OAR an der GIC auf 14 Prozent. Durch die Transaktion werden die wirtschaftlichen Perspektiven der GIC stabilisiert. Zugleich entfällt für die OAR die Notwendigkeit, künftige Kapitalanforderungen der GIC zu decken.
Die OAR erhielt mittlerweile mehrere Kaufangebote unterschiedlicher Investoren für den Erwerb wesentlicher Aktiva im Wege einer Sale- and Leaseback-Transaktion. Für die abschließende Sanierung der OAR sind weitere Schritte erforderlich, so insbesondere die Zufuhr neuen Kapitals und Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftstätigkeit.