Die Haitec AG eröffnet am Standort Übersee/Chiemsee ein Testlabor für Computer Aided Engineering-Anwendungen (CAE). Damit reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Nachfrage nach komplexen IT-Konzepten im CAE-Umfeld, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der Haitec AG entnehmen konnte. Die Nachfrage an Beratungsdienstleistungen verbunden mit System-Know-how im Umfeld der führenden Konstruktionssoftware CATIA, welche vorwiegend in den Branchen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Automobilindustrie eingesetzt wird, sei in den letzten Monaten stark angestiegen.
Der Wechsel der CATIA Version 4 auf die Version 5 zwingt viele Unternehmen zur Restrukturierung bzw. Optimierung ihrer Systemlandschaft. Haitec eröffnet in seiner Niederlassung Übersee/Chiemsee ein neues CAE-Labor, das genau auf diese Nachfrage zugeschnitten ist. Experten stellen hier ihr langjähriges Know-how zur Verfügung, um komplexe und kostengünstige Systemlandschaften im Kundenauftrag zu erarbeiten und zu implementieren.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Versionswechsel von CATIA V4 zu CATIA V5 und ergänzende Haitec-Applikationen kennenzulernen. Durch umfassende Tests und Demonstrationen verschiedener IT-Umgebungen lassen sich Hard- und Softwarekonstellationen auf ihre Leistungsfähigkeit in jedem Einsatzfall prüfen. Das führt zu noch größerer Kostentransparenz bei CAE-Projekten und mindert die finanziellen Risiken bei der Implementierung.