Die Condat AG beteiligt sich mit Wirkung zum 10.09.2001 zu 70 Prozent an der französischen Purple Labs S.A. Dies gab Condat im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Mit derzeit 30 Mitarbeitern entwickelt Purple Labs S.A. ein schlüsselfertiges Design für sog. Smartphones, die neben Sprache auch Datenkommunikation und Organizer-Funktionen ermöglichen. Ziel sei es, für Hersteller mobiler Endgeräte dieses Design bis zur Produktionsreife zu entwickeln, um ihnen so eine kostengünstige und schnelle Markteinführung neuer Geräte zu ermöglichen.
Condat baut damit seine Marktposition im Geschäftsfeld Wireless Products weiter aus. Im laufenden Geschäftsjahr entstehen im Zusammenhang mit der Beteiligung Aufwendungen in Höhe von ca. 5,5 Mio. Euro, die Condat aus seinem Cashbestand finanziert, der per 30.06.01 39,9 Mio. Euro betrug. Purple Labs S.A. erwartet bereits in 2002 mit zweistelligem Millionenumsatz ein positives Ergebnis. Die Ertragslage des Konzerns wird im laufenden Jahr durch die schwache Nachfrage im Geschäftsfeld Wireless Applications sowie durch Verzögerungen bei der UMTS- Einführung belastet.
Condat erwartet jedoch, dass der Absatz mobiler Anwendungslösungen in 2002 mit der Verbreitung des GPRS-Standards anziehen wird. Hierzu beitragen werden u. a. die bis dahin vorhandenen Endgeräte, wie z. B. Smartphones. Bis dahin nimmt der Konzern die mit dem weiteren Ausbau des Geschäftsfelds verbundenen Kosten zurück. Der erwartete Gesamtumsatz in Höhe von ca. 36 Mio. Euro kann durch zusätzliche Umsätze im Geschäftsfeld Wireless Products trotzdem erreicht werden.
Insgesamt erwartet der Konzern einen operativen Verlust in Höhe von ca. 4 Mio. Euro. Hinzu kommen die rund 5,5 Mio. Euro durch das Engagement bei Purple Labs S.A. Aufgrund von latenten Steuern nach US-GAAP sowie auf Minderheitsgesellschafter entfallende Ergebnisanteile ergibt sich ein konsolidierter Verlust nach Steuern in Höhe von knapp 4 Mio. Euro. Insgesamt geht die Gesellschaft durch die in 2002 zu erwartende Profitabilität von Purple Labs S.A. sowie durch die starke Positionierung im Bereich Wireless Products davon aus, im Geschäftsjahr 2002 den Umsatz weiter zu steigern und ein positives Ergebnis auszuweisen.