WKN:
920503
ISIN:
AT0000908603
Straße, Haus-Nr.:
Karl-Farkas-Gasse 22 / 7.Stock ,
A-1030 Wien, Österreich
Telefon:
+43 (0) 1 / 79750 - 263

Internet: http://www.beko.eu

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Maximilian Höfferer
[email protected]
Beko schafft den Turnaround - Planziele sollen erreicht werden
Mit einer Steigerung des EGT um 231 Prozent auf 2,8 Mio. Euro hat die Beko Holding AG das erste Halbjahr 2001 abgeschlossen. Der bereits im ersten Quartal gestartete Turnaround wird nach Unternehmensangaben somit weiter fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 17,3 Prozent auf 44 Mio. Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2000. Die EBIT-Marge hat sich von minus 0,4 Prozent auf plus 3,7 Prozent erhöht. Das Konzernperiodenergebnis von 1,9 Mio. Euro ergibt ein Ergebnis je Aktie von 0,33 Euro im Vergleich zu 0,11 Euro zum ersten Halbjahr 2000.



Die Investments der Beko Holding AG konnten im ersten Halbjahr vor allem eine deutliche Steigerung der Erträge erzielen. Die Beko Ing. P. Kotauczek GmbH konnte bei fast gleichbleibenden Personalkosten und einer erhöhten Auslastung der Geschäftsfelder eine 7-prozentige Umsatzsteigerung auf 38,4 Mio. Euro und ein um 325 Prozent auf 3,3 Mio. Euro gewachsenen EGT erzielen. Die Entwicklung der Investments in Ungarn, Beko Engineering Kft. (Umsatzplus von 74 Prozent) und Tschechien, Beko Engineering spol s.r.o. (Umsatzsteigerung plus 350 Prozent) verlaufe ebenfalls über Plan.



Die Offert.com AG konnte in Deutschland die Anzahl der Kunden verdoppeln und die Produkt- und Branchengruppen erweitern. In einem von Umstrukturierungen und Investitionen betroffenen ersten Halbjahr liege die Pallas Soft AG beim Umsatz um 9 Prozent unter Plan. Als Ergebnis von Kosteneinsparungen wurde jedoch ein EBIT geringfügig über Plan erzielt. Die CLC AG habe mit dem IPO am 8.6.2001 an der Wiener Börse einen Meilenstein gesetzt, um die geplante Expansion, vor allem in Osteuropa, weiter anzutreiben. Von der drittgrößten Bankengruppe Polens habe die CLC AG den Auftrag erhalten, die Customer Care Strukturen als Generalunternehmer aufzubauen.



Die AC-Service AG habe die Fokussierung auf qualitativ hochwertige Outsourcing Services weiter voran getrieben, wobei der Consultingtochter Process Partner AG eine Schlüsselrolle für den forcierten Ausbau des Dienstleistungsangebots rund um das SAP basierte Application Hosting zukomme. Der im Berichtszeitraum erfolgreiche Börsengang der TeleTrader AG zeige sich in der Aufnahme in den ATX 50 bzw. konnte mit einer Sekundärmarktperformance von 9,5 Prozent in den ersten 100 Tagen der bisher höchste Performancebeitrag zum Austrian IPO-lndex geleistet werden.



Trotz der sehr positiven Entwicklung der Investments sei es schwierig den Geschäftsverlauf der Beko Holding AG bis Jahresende exakt zu prognostizieren. Der Vorstand geht jedoch davon aus, dass trotz den schwieriger werdenden wirtschaftlichen Bedingungen durch die abkühlende Konjunktur, die Planziele erreicht werden.



Veröffentlichungsdatum: 31.08.2001 - 09:17
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz