Die TelesensKSCL AG legt heute ihre Halbjahreszahlen 2001 vor. Der Umsatz belief sich auf 47,7 Mio. Euro. Das Konzernergebnis betrug minus 62,4 Mio. Euro. Es beinhaltet außergewöhnliche Aufwendungen von 17,8 Mio. Euro sowie Abschreibungen auf Forderungen von 2,1 Mio. Euro, wie man einer Ad-Hoc Mitteilung der TelesensKSCL AG entnehmen konnte. An dem Ziel, im Jahr 2001 Umsätze in Höhe von 120-125 Mio. Euro und ein ausgeglichenes EBITDA zu erreichen, hält der Vorstand weiter fest.
Der Cash-flow von minus 15,3 Mio. Euro im 2. Quartal beinhaltet noch nicht die Einzahlung der Ende Juni zugesagten 18 Mio. Euro Finanzierungsmittel. Bislang sind hiervon 6 Mio. Euro eingegangen. TelesensKSCL erwartet die Zahlung der verbleibenden 12 Mio. Euro durch T-Venture und Gold-Zack im September. Darüber hinaus sei der Vorstand zuversichtlich, die Liquidität des Unternehmens bis zum Erreichen des für das Ende des 4. Quartals 2001 erwarteten positiven operativen Cash-flow durch die Zuführung weiterer Mittel sicherstellen zu können.
Die TelesensKSCL AG hat gestern eine weitreichende Neubesetzung des Managements beschlossen: Moritz Gerke wird zum 1. September 2001 den Vorsitz im Vorstand übernehmen. Genadi Man, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft, hat sein Amt als Vorstand mit Wirkung zum 31. August 2001 niedergelegt und angeboten, zukünftig den Vorsitz im Aufsichtsrat zu übernehmen. Mit ihm haben auch Peter Fichtner, Martin Jahrling und Michael Lacey ihr Amt als Vorstand niedergelegt.
Unverändert im Vorstand bleiben Richard Logan, Finanzen (CFO), und Iain McCready, Professional Services (COO). Zum 1. September 2001 neu in den Vorstand bestellt wurden Ash Marston, Entwicklung (CTO), sowie Frank Schiewer, Marketing und Vertrieb (CSO). Dr. Thomas Kühr, Vorsitzender des Aufsichtsrats, und Thomas Metz haben ihr Aufsichtsratsmandat zum 30. September 2001 niedergelegt. Der Vorstand wird bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, dass Genadi Man sowie Olaf Heyden, zuständig für den Zentralbereich Billing Services bei der Deutsche Telekom AG, zum 1. Oktober 2001 in den Aufsichtsrat bestellt werden. Dr. Christian Stolorz bleibt Mitglied des Aufsichtsrats.
Veröffentlichungsdatum:
30.08.2001
-
10:06
Redakteur:
tba