Der Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG und die Geschäftsführungen der KirchMedia GmbH & Co. KGaA sowie der KirchHolding GmbH & Co. KG haben sich im Grundsatz darauf geeinigt, die ProSiebenSat.1 Media AG auf die KirchMedia GmbH & Co. KGaA zu verschmelzen. Dies gab die ProSiebenSat.1 Media AG im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Nach der Verschmelzung soll KirchMedia in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft als neuer Titel an der Börse gelistet werden. Die Aktie der ProSiebenSat.1 Media AG wird in diesem Wert aufgehen.
Die Verschmelzung straffe die Strukturen und stärke die Finanzkraft für eine wettbewerbsfähige und erfolgreiche Weiterentwicklung sowie für nachhaltiges Wachstum. Den Vorstandsvorsitz des neuen Unternehmens wird Dr. Dieter Hahn übernehmen. Der Vorstandvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media AG, Urs Rohner, wird im Vorstand des neuen Unternehmens künftig für den Bereich Fernsehen zuständig sein.
Mit der Umsetzung des Vorhabens wird ab sofort begonnen. Die Fusion soll bis Ende Juni 2002 abgeschlossen sein. Die Verschmelzung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsgremien der beiden Unternehmen und bedarf der Anzeige bei den zuständigen Medienbehörden.