Die TFG Venture Capital AG & Co KGaA hat sich mit 2 Mio. USD an dem amerikanischen Biotechnologieunternehmen MERIX Bioscience Inc. beteiligt. Dies gab die TFG im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. An dieser zweiten Finanzierungsrunde unter Führung von Sofinov und Techno Venture Management haben sich neben der TFG noch die ABN Ambro Ventures B.V., GeneChem Therapeutics Venture Fund, Oakwood Medical Investors, Pacific Horizon Partners, Sanders Morris Harris Inc. und SHV Ventures beteiligt.
MERIX sind aus dieser Finanzierung insgesamt 39,5 Mio. USD zugeflossen. Mit der Beteiligung an MERIX hat die TFG ihr Life Science-Portfolio um ein vielversprechendes Unternehmen im Bereich der Medikamentenentwicklung erweitert. Zukünftig wird die TFG ihren Life Science-Anteil weiter ausbauen. Dabei spielen internationale Engagements eine zunehmend wichtige Rolle.
Die 1997 in Durham (North Carolina) gegründete MERIX hat sich auf die Entwicklung von individuellen Impfstoffen zur Krebsbekämpfung spezialisiert und strebt in diesem Segment die Marktführerschaft an. Bisher durchgeführte Patientenstudien lassen eine gute Verträglichkeit und eine positive Immunantwort erwarten. Bereits in diesem Jahr sind erste klinische Versuche zur Sicherheit und Wirksamkeit beim Menschen geplant. Darüber hinaus sollen die patentierten Verfahren zur Entwicklung weiterer Immuntherapien genutzt werden.
Das neue Kapital wird vom Unternehmen zur Durchführung der klinischen Studien und zum Ausbau der Produktionsstätte verwendet. In den kommenden Monaten seien darüber hinaus weitere Kooperationen angedacht. In diesem Zusammenhang plant MERIX Bioscience, bald auch in Europa vertreten zu sein.