Bei der D. Logistics AG liegt die operative Rendite für die ersten sechs Monate 2001 bei 6,3 Prozent auf EBITA- und 4,3 Prozent auf EBIT-Basis. Dies konnte man einer Pressemitteilung der D.Logistics AG entnehmen. Bei der Betrachtung der nach Branchenlösungen gegliederten Unternehmenszahlen zeigt sich eine "sehr gute Entwicklung" im Bereich Consumer Goods, auf den zum Ende des Halbjahres bei einer EBIT-Marge von 5,8 Prozent 24 Prozent des Umsatzes und 32 Prozent des EBIT entfielen.
Ein "Meilenstein" im Ausbau der Logistik-Kompetenz im Segment Chemie sei die mehrheitliche Beteiligung an der Infraserv Logistik GmbH, die rückwirkend zum 1. Januar 2001 konsolidiert werde. Einschließlich Infraserv hat der Bereich Chemie/Life Science einen Umsatzanteil von 18 Prozent, einen EBIT-Anteil von 24 Prozent und eine Marge von 5,7 Prozent. Für den Bereich Airport Services wird über einen Umsatzanteil von 27 Prozent, einen EBIT-Anteil von 23 Prozent und eine EBIT-Marge von 3,5 Prozent für die ersten sechs Monate berichtet. In den Bereichen Automotive und Technologies verlief die Geschäftsentwicklung ebenfalls positiv.
Mit der deutlichen Erweiterung der Geschäftsaktivitäten bei Bestands- und Neukunden im ersten Halbjahr 2001 sei die Grundlage gelegt worden, bei einer Belebung der Konjunktur ein überproportionales organisches Wachstum zu erzielen. D.Logistics erwarte im Rahmen der sich abzeichnenden Verbesserung der konjunkturellen Wirtschaftslage einen deutlichen organischen Wachstumsschub für die Gruppe in den kommenden Quartalen.