Die Haitec AG erhielt soeben von der HAKON Handelskontor Nord GmbH & Co. KG, der Holdinggesellschaft der Firmen Dobberkau in Celle und Schwemann in Hildesheim, einen Großauftrag zur Implementierung einer insgesamt neuen EDV-Konzeption. Dies gab die Haitec AG im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. HAKON ist einer der großen Dachverbände in Norddeutschland für die Branchen Heizung/Sanitär, Elektro, Eisenwaren, Werkzeuge und Baustoffe. Wiederum übersteigt damit eine im Bereich e-Business anzusiedelnde SCM-Lösung deutlich die Millionengrenze. Der Anteil der reinen Service-Leistungen am Auftragsvolumen liegt bei rund 45 Prozent.
Zentraler Mittelpunkt des IT-Projektes ist die Installation eines IBM iSeries 400-Rechners und des Supply Chain Management-Systems UPOS, eine Eigenentwicklung der Haitec-Tochter update. Erklärtes Ziel des Projektes von HAKON ist es, als einer der großen Dachverbände in den Branchen Heizung/Sanitär, Elektro, Eisenwaren, Werkzeuge und Baustoffe ist es, die Geschäftsbeziehungen mit zahlreichen Lieferanten, Kunden sowie den vorhandenen Niederlassungen, durch eine hochmoderne SCM-Lösung nachhaltig zu optimieren.
Erreicht werden sollen insbesondere eine Verringerung der Logistikkosten, eine Erhöhung der Lieferbereitschaft bei gleichzeitiger Reduzierung der Vorratsbestände sowie ein automatischer Waren- und Belegtransfer über die Unternehmensgrenzen hinaus via Internet.