Im ersten Halbjahr 2001 setze sich die positive Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe Triumph-Adler fort. Die Umsatzerlöse der Gruppe beliefen sich auf 342,2 Mio. Euro, das EBITDA in Höhe von 58,2 Mio. Euro lag ebenfalls über dem Vorjahresniveau, gab die Triumph-Adler AG im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. In diesem Ergebnis sind schon realisierte Veräußerungsgewinne von 39,4 Mio. Euro enthalten. Der Halbjahresgewinn des Konzerns nach Steuern wurde von 7,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 12,2 Mio. Euro gesteigert. Der Unternehmensbereich Triumph-Adler Experts @ Output hat im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von 198,6 Mio. Euro zu rund 58 Prozent zum Konzernumsatz beigetragen.
Bereinigt um die mittlerweile aufgegebenen Direktvertriebsaktivitäten von UTAX bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 10,4 Prozent. Der Anteil des Geschäftsfeldes Präsentationstechnik am Umsatz belief sich auf 25,7 Prozent nach 20,5 Prozent im Vorjahr. Das EBITDA konnte überproportional um 19 Prozent auf 21,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die Umsatzerlöse im Unternehmensbereich TA Beteiligung beliefen sich auf 143,6 Mio. Euro.
Das EBITDA des Unternehmensbereiches belief sich insgesamt auf 45,0 Mio. Euro bereinigt um die in diesen Zahlen enthaltenen Veräußerungsgewinne errechnet sich ein Rückgang der operativen Ertragskraft von 6,3 Mio. Euro. Einschließlich der für das zweite Halbjahr geplanten Akquisitionen erwartet das Unternehmen für den Bereich Triumph-Adler Experts @ Output einen Umsatzanstieg um 17,5 Prozent auf rund 450 Mio. Euro bei wiederum überproportionalem Anstieg des EBITDA um 21,5 Prozent auf rd. 47 Mio. Euro. Für den Unternehmensbereich TA Beteiligung wird unverändert mit einem EBITDA von rund 25 Mio. Euro gerechnet sowie Veräußerungsgewinnen von rund 50 Mio. Euro hiervon sind bereits 39,4 Mio. Euro realisiert.