Die SolarWorld AG hat die Weichen zur Expansion ihrer Tochtergesellschaft Deutsche Solar GmbH gestellt. So hat der Vorstand der SolarWorld das Kapital der Deutsche Solar auf 20 Mio. Euro erhöht. Diese Kapitalmaßnahme wird aus einer Barkapitalerhöhung der Altaktionäre und aus der Kapitalrücklage der Gesellschaft erfolgen. Im Zuge der Aufstockung des Kapitals wird die Deutsche Solar in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) wird der Aufsichtsrat Peter Woditsch bestellen.
Ferner werden Ekhard von Dewitz als Finanzvorstand (CFO) und Boris Klebensberger als Technikvorstand (CTO) dem Führungsgremium der Deutsche Solar AG angehören. Den Aufsichtsratsvorsitz wird der Vorstandsvorsitzende der SolarWorld AG, Frank H. Asbeck, übernehmen. Sämtliche Maßnahmen sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Die SolarWorld AG wird in diesem Zusammenhang eine Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts um 450.000 Aktien auf 4,95 Mio. Euro durchführen. Die neuen Aktien sollen zeitnah bei institutionellen Anlegern platziert werden. Die durch diese Maßnahme der Gesellschaft zufließenden Mittel will SolarWorld für die Expansion der Deutsche Solar verwenden.