Die Altana-Pharma-Forschung hat beim Forschungsprojekt Roflumilast eine umfangreiche Dosisfindungs-Studie zur Behandlung der Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) abgeschlossen. Im Rahmen dieser Studie sei der Wirksamkeitsnachweis für Roflumilast für die COPD und Asthma erbracht worden. Dies sei ein weiterer Meilenstein in der Pharmaforschung, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung der Altana AG vom Freitag.
Altana verfüge nun weltweit als einziges Unternehmen über einen klinisch wirksamen PDE 4-Inhibitor in den Indikationen Asthma und COPD. Damit sei der Weg für Roflumilast frei, auch in der Indikation COPD in die Phase III der klinischen Entwicklung zu gehen. Auch die Phase-III-Studien für Asthma würden planmäßig mit sehr guten Ergebnissen voranschreiten, hieß es in der Meldung weiter.
Des Weiteren war der Meldung zu entnehmen, dass die Klinischen Studien beim Forschungsprojekt Ciclesonide (einer Substanz zur inhalativen Behandlung von Asthma) würden auch bei niedriger Dosierung eine gute Wirkung zeigen. In Europa seien die Phase III-Studien klinisch abgeschlossen und würden bis zum Jahresende ausgewertet. Die bisherigen Ergebnisse seien sehr positiv.