Die DaimlerChrysler AG und die T-Online International AG haben am Donnerstag ein Internet-Kundenportal für die Marke Mercedes-Benz gestartet, dass Dienstleistungen rund um die Mobilität anbietet. Betreiber des Portals ist die StarMobility GmbH an der DaimlerChrysler zu 51 Prozent und T-Online zu 49 Prozent beteiligt sind. Sie solle im dritten vollen Geschäftsjahr mit dann 850.000 Nutzern erstmals Gewinn erzielen. Der Umsatz von StarMobility werde vorwiegend aus Service-Gebühren, Provisionserlösen bei Transaktionen, Premium-Diensten und zu einem geringen Teil aus der Werbevermarktung erzielt.
Zu den Angeboten des Portals gehören Routenplanungen, E-Mail, SMS, Nachrichten und Reservierungsmöglichkeiten für Mietwagen und Hotels. Die einzelnen Portaldienste könnten - im Unterschied zu Wettbewerbern - untereinander verknüpft werden. Neben der Erschließung neuer Erlöspotenziale verspreche sich DaimlerChrysler von dem Mercedes-Portal vor allem eine stärkere Kundenbindung sowie die Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen.
Für T-Online erschließe das Portal eine Positionierung im Automobilmarkt sowie ein neues Geschäftsfeld: Business-to-Business-to Consumer (B2B2C). Die Dienstepalette soll schrittweise um Anwendungen wie Flugbuchungen und Infotainment-Inhalte erweitert werden. Bank- und Wertpapier-Transaktionen sowie Micropayment-Bezahlmöglichkeiten sollen das Angebot komplettieren. Vom Jahr 2002 an soll das Portal auch in ausgewählten europäischen Ländern an den Start gehen.