WKN:
730500
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Stammheimer Straße 10,
D-70806 Kornwestheim, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7154 / 152 - 630

Internet: http://www.salamander-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Hans Peter Hehn
[email protected]
Salamander steigert Umsatz und Ergebnis - Die Sparte Salamander Service konnte in der ersten


Der Salamander-Konzern hat sich auch in der ersten Jahreshälfte 2001 gut entwickelt. Der Umsatz des Konzerns konnte um sieben Prozent auf 578 Mio. Euro gesteigert werden, während das Betriebliche Ergebnis auf 21,6 Mio. Euro stieg. Der Vorstand des Unternehmens erwartet, dass sich diese erfolgreiche Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2001 fortsetzt, konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der Salamander AG entnehmen.



Die Sparte Salamander Service konnte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2001 die Erwartungen erneut übertreffen. Der Umsatz in der größten Salamander- Sparte stieg um 14 Prozent auf 335,3 Mio. Euro während sich das Betriebliche Ergebnis auf 18,3 Mio. Euro verbesserte. Die Sparte Salamander Markenbereich Schuhe mit den Marken Salamander, Lurchi, Betty Barclay, Yellomiles, Sioux, Apollo und Melvo lag mit einem Umsatz von 104,9 Mio. Euro unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 116,1 Mio. Euro. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Wechsel von der früheren Lizenzmarke Camel Boots auf die neue, eigene Marke Yellomiles. Die Yellomiles-Umsätze liegen im Plan, jedoch erwartungsgemäß noch unter denjenigen von Camel Boots im Vorjahr.



Das Betriebliche Ergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Mio. Euro verbessert werden. Das Restrukturierungsprogramm für die Marke Salamander wird fortgesetzt. Wichtigste Massnahmen sind hierbei die Straffung der Kollektion, eine verbesserte Produktionsplanung und eine weitere personelle Anpassung der Organisationsstruktur, die den Abbau von rund 60 Mitarbeitern in Kornwestheim beinhaltet. Mit einer Vertriebsoffensive soll gleichzeitig der Umsatz der Marke Salamander gesteigert werden.



In der Sparte Einzelhandel Schuhe konnte im ersten Halbjahr der Umsatz gegen den Branchentrend um 12 Prozent auf 109,2 Mio. Euro gesteigert werden. In der Sparte Industrie stieg der Umsatz um 3 Prozent auf 47,5 Mio. Euro. Das Betriebliche Ergebnis lag trotz der schwachen Baukonjunktur über dem Vorjahresniveau. Das Geschäft des Salamander-Konzerns hat sich im ersten Halbjahr erwartungsgemäß positiv entwickelt. Der Vorstand hält weiter an seiner Prognose fest, einen Umsatz in der Größenordnung von über 1,3 Mrd. Euro zu erzielen. Das Betriebliche Ergebnis dürfte ebenfalls über dem Vorjahreswert von 47 Mio. Euro liegen.



Veröffentlichungsdatum: 03.08.2001 - 10:02
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz