Die Poet Holdings Inc. erwartet in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres Umsätze in Höhe von ca. 7 Mio. USD. Darüber hinaus prognostiziert die Gesellschaft ab der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2002 einen positiven Cash Flow, teilte Poet im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung mit. Außerhalb der Umsätze mit der im Juli 2000 eingestellten Produktlinie CMS Content Management Suite konnte die Gesellschaft ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2001 um 20 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum steigern.
Für die Supplier Enablement-Produktlinie erwartet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von ca. 80 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2000. Die Lizenzumsätze der eSupplier Solutions-Produktlinie lagen mit 1,4 Mio. USD im ersten Halbjahr 2001 um 125 Prozent über den Umsätzen von 0,6 Mio. USD im gleichen Vorjahreszeitraum. Poet hat weitere Maßnahmen zur Kostenreduzierung ergriffen, um trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation einen positiven Cash Flow zu erwirtschaften.
Die Gesellschaft plant, ihre Kosten im Vergleich zum zweiten Quartal 2001 um weitere 300.000 USD im dritten bzw. 600.000 USD im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu senken. Poet beabsichtigt, ihr operatives Ergebnis mit Hilfe von leicht steigenden Umsätzen und Kosteneinsparungen von Quartal zu Quartal zu verbessern. Per 30. Juni 2001 verfügte Poet Holdings über liquide Mittel in Höhe von mehr als 27 Mio. USD. Das Unternehmen rechnet mit einem Bestand an liquiden Mitteln von ca. 20 Mio. USD bei Erreichen des Break Even in der zweiten Jahreshälfte 2002.