Die Utimaco Safeware AG teilt mit, dass aus dem Erwerb des Geschäftsbetriebs der KryptoKom aus der Comparex Gruppe im Jahr 1999, für den zunächst eine Kaufpreiszahlung in Form von Utimaco Aktien vereinbart war, dann aber statt dessen eine Barzahlung vereinbart wurde, eine Restkaufpreisforderung in Höhe von ca. 8 Mio. Euro von Comparex geltend gemacht und zur Zahlung fällig gestellt wurde.
Die Forderung wird der Höhe nach bestritten, weil eine vertraglich vorgesehene weitreichende Vertriebskooperation zwischen Comparex und Utimaco Safeware bezogen auf die KryptoKom Produkte nicht zustande kam aus Gründen, die nicht von Utimaco Safeware zu verantworten sind. Utimaco Safeware bemüht sich um eine einvernehmliche Lösung, ist jedoch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung bereit, falls eine Einigung mit Comparex nicht gelingt.
Im Geschäftsjahr 2000/01 wurde nach vorläufigen Zahlen ein Umsatz in Höhe von über 38 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Wachstumsrate von ca. 6 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr. Das Bruttoergebnis stieg im Vergleichszeitraum um ca. 8 Prozent.