WKN:
663834
ISIN:
DE0006638349
Straße, Haus-Nr.:
Duisburger Straße 375,
D-46049 Oberhausen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 208 / 833 - 4331

Internet: http://www.babcockborsig.de

IR Ansprechpartner:
Herr Markus Aßmann
[email protected]
Der Aktionär zu Babcock Borsig: - Kursziel von 20 Euro in Aussicht gestellt

Der substanzstarke Technologiekonzern ist in drei aussichtsreiche Geschäftsbereiche gegliedert. Nach dem erfolgreichen Börsengang der Nordex AG hält Babcock Borsig im Bereich Energietechnik momentan noch rund 25 Prozent am führenden deutschen Produzenten von Windkraftanlagen. Durch die BBP Energy GmbH bietet Babcock im Energietechnik-Segment auch den Bau von Kombikraftwerken und kraftwerkstechnischen Komponenten wie Großdampferzeugern.



Die Produktion von Komponenten für Gas- und Dampturbinen-Kraftwerke, umwelttechnische Produkte für Müllverbrennungs- und behandlungsanlagen sowie Gasreinigungsanlagen und die dazugehörigen Kraftwerkserviceleistungen runden das Produktprogramm ab. In Spanien wurde zuletzt die Babcock Borsig Power Espana gegründet. In Zukunft sollen über die Tochter die Märkte Nordafrikas und insbesondere Lateinamerikas intensiv bearbeitet werden.



Durch die erst kürzlich vereinbarte Kooperation in den Bereichen Design, Einkauf, Produktion sowie dem Vertrieb von Passagier- und Marineschiffen der Tochter Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) AG mit Fincantieri, einem der größten europäischen Werftunternehmen, könnte auch der Bereich Schiffsbau in Zukunft wieder attraktiv werden, hieß es in der aktuellen Ausgabe des Börsenmagazins "Der Aktionär" weiter.



Vor dem Hintergrund der sich europaweit formierenden Verteidigungsindustrie sei auch das zuletzt vereinbarte "Memorandum of Understanding" über eine engere Verknüpfung der Werftaktivitäten mit der ThyssenKrupp AG ein Grundstein für eine europäische Werftenlösung. Dazu wird Babcock Borsig 7,5 Prozent der Geschäftsanteile an der ThyssenKrupp Werften GmbH und ThyssenKrupp Technologies 7,5 Prozent an der HDW AG erwerben. Die weiteren Konzernaktivitäten im Bereich der Bügeltrockner werden über die Tochter Babcock-BSH AG GmbH sowie in der Reinraumtechnik über die Tochter Kranz-TKT abgedeckt und sind im Bereich sonstige Beteiligungen zusammengefasst.



Laut den Experten des Börsenmagazins "Der Aktionär" wird in den nächsten Jahren zukunftsweisend sein, inwieweit der angekündigte Unternehmensumbau zum webgetriebenen Technologiekonzern konsequent umgesetzt wird. Mit einem 2002er-KGV von 12 sei das Unternehmen günstig bewertet. "Der Aktionär" empfiehlt deshalb im Bereich von 12 Euro erste Positionen aufzubauen. Als Kursziel werden 20 Euro in Aussicht gestellt. Aktuell notiert der Wert bei 9,65 Euro.



Wichtiger Hinweis:

Die obenstehenden Kurztexte stellen lediglich eine Zusammenfassung von Auszügen der genannten Fachpublikationen da und ersetzen nicht die Lektüre des Originalartikels. Wörtliche Zitate sind als solche gekennzeichnet, inhaltliche oder sinngemäße Abweichungen der selbst formulierten Zusammenfassung von den Originalaussagen sind nicht beabsichtigt. Für den Inhalt übernehmen weder wir noch die Herausgeber eine Gewähr.

Abonnement:

Die Zeitschrift Der Aktionär kann bestellt werden unter:

Stefanie Brendel: 0 92 21-90 51-22

Email: [email protected]

Alexandra Zahl: 0 92 21-90 51-23

Email: [email protected]



Veröffentlichungsdatum: 08.08.2001 - 18:38
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz