Die elexis-Gruppe konnte ihr Ziel eines ausgeglichenen operativen Ergebnisses im 4. Quartal nicht erreichen. Im Rahmen der Restrukturierung stellten sich Kostenüberschreitungen heraus, und es zeigten sich Risiken im Projektgeschäft, die eine erhöhte Rückstellungsbildung erfordern. Außerdem konnten sich die US-Töchter der elexis-Gruppe der negativen wirtschaftlichen Entwicklung in den USA nicht entziehen.
Außerplanmäßige Abschreibungen auf den Geschäftswert von Beteiligungen und Bildung von Rücklagen für die Restrukturierung werden das Ergebnis zusätzlich wesentlich beeinträchtigen. Insgesamt wird das Ergebnis nach Zinsen und Steuern für das Quartal voraussichtlich bei etwa minus 17 Mio. Euro liegen.
Die Restrukturierung der elexis-Gruppe wird weiter fortgesetzt. Maßgeblich beteiligt sind dabei die im 4. Quartal in den betroffenen Gesellschaften eingesetzten neuen Geschäftsführungen. Prozessverbessernde Maßnahmen bei den Projekten befinden sich in der Umsetzung. Zudem wurden die Kostenstrukturen bei den US-Töchtern bereits deutlich reduziert. Die endgültigen Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick für 2002 veröffentlicht das Unternehmen Ende März.