WKN:
808330
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Buchholzer Straße 98,
D-30655 Hannover, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 511 / 646 50

Internet: http://www.allbank.de

IR Ansprechpartner:
Frau Anja Knigge
[email protected]
Allg. Privatkundenbank legt mäßige Zahl - Belastet wurde das Halbjahresergebnis durch
In den ersten 6 Monaten dieses Jahres hat die Allgemeine Privatkundenbank AG (ALLBANK) in ihrer wichtigen
Geschäftssparte, dem Ratenkredit, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutliche Zuwachsraten (Filialgeschäft + 21 Prozent, Händlergeschäft + 13 Prozent) erzielt. Diese Steigerung ist das Ergebnis der im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens.

Die Kundeneinlagen bewegen sich mit 1,8 Mrd. Euro auf dem Niveau des Vorjahres, wobei Zuwachsraten bei dem Geldmarktkonto, im Individualsparen und im Zuwachssparen erzielt wurden. Der Provisionsüberschuss ist aufgrund der schwierigen Börsensituation rückläufig. Die Personalkosten verminderten sich um 5,3 Prozent. Die Sachkosten erhöhten sich dagegen auf Grund von strategisch konformen Investitionen im IT-Bereich und erhöhten Marketingkosten um 6,4 Prozent. Insgesamt liegt der Verwaltungsaufwand auf dem Niveau des Vorjahres.

Belastet wurde das Halbjahresergebnis durch gestiegene Vorsorgen im Konsumentenkreditgeschäft, verursacht ganz überwiegend durch die Übertragung der Kontoführung von den Filialen in eine zentrale Einheit. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge liegt insgesamt unter den Planwerten, so dass die ALLBANK davon ausgeht, im Geschäftsjahr 2001 einen geringeren Gewinn als im Vorjahr auszuweisen.



Veröffentlichungsdatum: 20.07.2001 - 16:56
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz