Der Deutsche Verkaufsförderungspreis wird in den Kategorien Investitions-und Gebrauchsgüter, Konsumgüter, Handel sowie Dienstleistungen in Gold, Silber und Bronze verliehen. Dies gab Gedys im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. In der Kategorie Investitions-/Gebrauchsgüter prämiert die Jury die Gedys AG sowie die Firma Peugeot jeweils in Bronze, wobei Gold und Silber in diesem Jahr nicht vergeben werden.
Die GEDYS AG erhält den Preis für die Kampagne "Interaktive Produktpräsentations CD - Meyer Stapelanbaugeräte", die von der Hans Meyer GmbH in Salzgitter in Auftrag gegeben wurde. Ziel dieses Projektes war es, die im Markt agierenden Staplerverkäufer mit Informationsmaterial über die Meyer-Produkte auszurüsten. Dieses Informationsmaterial soll den Staplerverkäufer selbst schnell über den Anwendungsfall aufklären, verschiedene Darstellungsarten für den Endanwender bereithalten, einfach zu handhaben sein, kaum Platzbedarf benötigen sowie das Image von Meyer als Markenhersteller adäquat transportieren.
Zudem wird dem Staplerverkäufer ein Anreiz geboten, der ihn dazu veranlaßt, das ihm von der Fa. Meyer GmbH gegebene Informationsmaterial intensiv im Verkaufsgespräch zu nutzen und damit die Produkte in den Blickpunkt des Kunden zu stellen. Bei der Einführung der CD im Jahr 1999 war der Einsatz von interaktiven Medien, wie CD-Rom und das Internet, in der Branche der Investitionsgüterindustrie ein absolutes Novum.
Die CD wurde von den Staplerverkäufern sehr gut angenommen und ermöglichte einen qualifizierten Transport des Meyer-Images in jedem Beratungsfall. Die automatische Resttragsfähigkeit, die auf der CD implementiert ist, löste die bis dahin umständlichen Berechnungen per Tabellen, Listen und Taschenrechner ab. Hervorzuheben sei auch, daß sich die Staplerverkäufer auf den Internetseiten der Meyer GmbH (www.meyer-sz.de) die neuesten Produkte abrufen können und damit unabhängig von den CD-Updates sind.