WKN:
723870
ISIN:
DE0007238701
Straße, Haus-Nr.:
Fronäckerstraße 34,
D-71063 Sindelfingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7031 / 46909 - 60

Internet: http://www.smw-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Reinhard Voss
[email protected]
SM Wirtschaftsber. unterbreitet Übernahmeange - In Anbetracht des aktuellen Börsenumfeldes un
In Anbetracht des aktuellen Börsenumfeldes und des erschwerten Marktumfeldes für Betelligungsgesellschaften ist der geplante Börsengang der SM Beteiligungs AG und SM Capital AG in absehbarer Zeit nicht realisierbar. Dies gab die SM Wirtschaftsberatungs AG im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Unter anderem aus diesem Grund unterbreitet die SM Wirtschaftsberatungs AG die weniger als 20 Prozent an den jeweiligen Gesellschaften hält, allen anderen Aktionären der SM Beteiligungs AG und SM Capital AG folgendes Übernahmeangebot:

Für 16 Aktien der SM Capital AG kann in der Zeit vom 27.07.2001 bis zum 15.08.2001 eine Aktie der SM Wirtschaftsberatungs AG bezogen werden. Die Aktien sind für das Gesamtjahr 2001 voll gewinnberechtigt. Die Aktien werden unter Ausschluß des Bezugsrechts durch Ausnutzung des genehmigten Kapitals der SM Wirtschaftsberatungs AG begeben. Sollten die Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG ununterbrochen bis zum 30.09.2002 gehalten werden, erhalten die ehemaligen Aktionäre der SM Capital AG für 10 aus diesem Tausch erworbene Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG eine weitere Aktie hinzu.

Für 17 Aktien der SM Beteiligungs AG kann in der Zeit vom 27.07.2001 bis zum 15.08.2001 eine Aktie der SM Wirtschaftsberatungs AG bezogen werden. Die Aktien sind für das Gesamtjahr 2001 voll gewinnberechtigt. Die Aktien werden unter Ausschluß des Bezugsrechts durch Ausnutzung des genehmigten Kapitals der SM Wirtschaftsberatungs AG begeben. Sollten die Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG ununterbrochen bis zum 30.09.2002 gehalten werden, erhalten die ehemaligen Aktionäre der SM Beteiligungs AG für 10 aus diesem Tausch erworbene Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG eine weitere Aktie hinzu.

Sollte bis zum Ende der Annahmefrist der Anteil der SM Wirtschaftsberatungs AG - unter Einbeziehung der bisher gehaltenen Anteile- an einer der beiden Gesellschaften unter 50 Prozent liegen, kann die SM Wirtschaftsberatungs AG von ihrem Übernahmeangebot für diese Gesellschaft zurücktreten.

Sollte die SM Wirtschaftsberatungs AG im Rahmen des Übernahmeangebots an einer Gesellschaft mehr als 75 Prozent der Aktien -unter Einbeziehung der bisher gehaltenen Anteile- angeboten bekommen, kann die SM Wirtschaftsberatungs AG die Annahme von Aktien, soweit diese über der 75 Prozent-Grenze liegen, dieser Gesellschaft ablehnen. Maßgeblich für die Annahme der Aktien bis zur Erreichung der 75 Prozent -Grenze ist der zeitliche Eingang des Übernahmeangebots beim Bankhaus Ellwanger und Geiger.

Das erschwerte Marktumfeld im Beteiligungsgeschäft hatte in der SM Capital AG und SM Beteiligungs AG die Folge von Teilwertabschreibungen auf bestehende Beteiligungen, die zu einem negativen Vorsteuerergebnis zum 30.6.2001 von minus 1,435 Mio. DM bei der SM Beteiligungs AG und minus 1,259 Mio. DM bei der SM Capital AG geführt haben. Die entstandenen Verlustvorträge könnten bei einer Verschmelzung der Gesellschaften auf die SM Wirtschaftsberatungs AG in diesem und/oder nächstem Jahr steueroptimierend genutzt werden. Sollte die Übernahme durch die SM Wirtschaftsberatungs AG erfolgreich sein, werden die SM Capital AG und SM Beteiligungs AG im Bereich der unnotierten Beteiligungen nur noch in eingeschränktem Umfang tätig werden.



Veröffentlichungsdatum: 25.07.2001 - 11:34
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz