Vorstand und Aufsichtsrat der fluxx.com AG haben heute ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur drastischen Kostensenkung und klaren Positionierung des Konzerns beschlossen. Dies teilte das Unternehmen per Ad-Hoc Meldung mit. Auf Grundlage des Ende März eingeleiteten "path to profit"-Programms werden nun konkrete Maßnahmen umgesetzt, die zu Kosteneinsparungen in Höhe von insgesamt 5,5 Mio. Euro in den folgenden 18 Monaten führen sollen. Der Vorstand bekräftigt sein Ziel, im 4. Quartal 2001 die Gewinnzone zu erreichen.
Das anhaltend schwache Umfeld im E-Business-Markt und die damit verbundene schleppende Auftragslage haben zu dem Entschluss geführt, den Geschäftsbetrieb der Tochtergesellschaft fluxx.com e-production GmbH betriebswirtschaftlich einzustellen. Unter den erschwerten Marktbedingungen konnte das ursprüngliche Ziel nicht erreicht werden, den für E-Business-Dienstleistungen zuständigen Geschäftsbereich profitabel zu halten.
fluxx.com wird sich in Zukunft auf das weitaus wachstumsstärkere Glücksspielsegment konzentrieren. Die Umstrukturierungsmaßnahmen sollen zu einer Personalkostenentlastung von rund 1,1 Mio. Euro in diesem und 3,0 Mio. Euro im Jahr 2002 führen.