Die paragon AG hat über ihre Tochtergesellschaft, paragon of North America Corp., die verbliebenen 49% der Anteile an der amerikanischen Miquest Corp. (Grand Rapids, Michigan) mit Wirkung zum 01.02.02 übernommen. Durch die dynamische Entwicklung der US-Aktivitäten und die damit verbundenen Perspektiven für paragon erfolgte die vollständige Übernahme der Anteile sehr viel früher als ursprünglich geplant.
Mit der Miquest Corp. verfügt paragon über den Brückenkopf, um die eigenen Produkte in der US-amerikanischen Automobilindustrie absetzen zu können. Der Elektronikspezialist Miquest erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 40 Mitarbeitern einen Umsatz von 4 Mio. USD. Für das Jahr 2002 geht Miquest von einer deutlichen Umsatzsteigerung im Stammgeschäftsfeld Electronic Services aus.
Anfang des Jahres konnte die ebenfalls in Grand Rapids ansässige LASER Alignment Inc., eine Tochter der schweizerischen LEICA Geosystems AG, als neuer Großkunde gewonnen werden. Miquest wird mindestens in den nächsten drei Jahren für LASER Alignment Elektroniken für Lasermeßinstrumente herstellen.
Die paragon AG, Hersteller von innovativen Sensorprodukten und weiteren Elektroniken für Gebäude und Industrie, konnte im abgelaufenen Geschäfts-jahr 2001 einen Umsatz auf Rekordhöhe verzeichnen. Der weltweite Umsatz erhöhte sich um deutlich über 50% auf ca. 32 Mio. Euro (Vj. 20,6 Mio. Euro) und liegt damit voll im Plan. Endgültige Zahlen veröffentlicht die am Neuen Markt notierte Gesellschaft wie geplant am 27.03.2002.
Auch im Geschäftsjahr 2002 rechnet das Unternehmen mit Stammsitz im westfälischen Delbrück mit einer weiteren kräftigen Umsatzsteigerung. Schon heute liegt der Gesamtauftragsbestand für das laufende Geschäftsjahr bei ca. 30 Mio. Euro, so daß auch für 2002 von einem Umsatzwachstum von deutlich über 40 % ausgegangen wird.