WKN:
567710
ISIN:
DE0005677108
Straße, Haus-Nr.:
Heinrich-Hertz-Straße 1,
D-44227 Dortmund, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 231 / 7549 - 287

Internet: http://www.elmos.de

IR Ansprechpartner:
Herr Ralf Hoppe
[email protected]
Elmos erwirbt weitreichende Lizenz - Mit Hilfe dieses Messprinzips können
Die Elmos Semiconductor AG hat die Lizenz an exklusiven Rechten an einem innovativen, optischen Messprinzip HALIOS (High Ambient Light Independent System) erworben. Wie es in einer Ad-Hoc Mitteilung hieß, ist die herausragende Innovation dieses optischen Messprinzips die Erfassung von 3-dimensionalen Bewegungen, wobei optische Fremdeinflüsse vollkommen eliminiert werden können. Weiterhin sei das HALIOS-System selbstabgleichend und kompensiert Alterungs- und Verschmutzungseffekte.

Mit Hilfe dieses Messprinzips können weiteren Angaben zufolge Tast-, Schalt- sowie beliebige Bewegungen berührungslos erkannt und in elektrische Signale umgewandelt werden. HALIOS-Systeme eröffnen aufgrund des berührungsfreien und damit verschleißfreien Messprinzips völlig neue Anwendungsgebiete. Erfolgt die Detektion durch optisch durchlässige und zugleich bedruckbare Oberflächen, können Schalter und Bedienfelder, sogar Regler virtuell dargestellt werden. Die Vielfältigkeit des HALIOS-Prinzips ermögliche die Entwicklung von neuen Produkten in den Märkten Unterhaltungs- und Konsumelektronik, Weiße Ware, Datenverarbeitung, Kommunikation und Fahrzeugtechnik, bis hin zur Industrieelektronik.

Diese „zukunftsweisende und gegen internationale Mitbewerber getätigte Investition“ gestattet Elmos den Zugriff auf ein 24 Einzelpatente umfassendes Paket einer deutschen Erfindergruppe. Diese exklusive Lizenz ermögliche Elmos neue Produkte und Märkte zu adressieren und langfristig Umsätze und Erträge weiter auszubauen, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 17.07.2001 - 07:55
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz