Der Betriebsgewinn erreichte per Ende Juni 2001 41,5 Mio. SFR. Im Vergleich mit dem Betriebsgewinn vor Akquisition für das erste Halbjahr 2000 von 49,5 Mio. SFR errechnet sich ein Rückgang um rund 16 Prozent. Nach Berücksichtigung von Zinsen und Steuern resultierte für die Berichtsperiode ein Reingewinn von 24,5 Mio. SFR. Der Gewinn pro Aktie, adjustiert um Goodwillabschreibungen nach Steuern, beträgt 1,49 SFR. In Forschung und Entwicklung wurden im ersten Halbjahr 2001 39,7 Mio. SFR aufgewendet.
Zur Kostenoptimierung im operativen Bereich wurde ein fokussiertes Massnahmenpaket eingeleitet. Mitte 2001 beschäftigte die Micronas Gruppe 1'502 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Berichtszeitraum kam die Integration des im Herbst letzten Jahres von Infineon Technologies übernommenen Geschäftsbereichs Image und Video in ihren Grundzügen zum Abschluss.
Auch für das zweite Halbjahr sei mit einem schwierigen Marktumfeld zu rechnen. Aus heutiger Sicht erwartet Micronas für das dritte Quartal einen Umsatz in ähnlicher Höhe wie im zweiten Quartal, im vierten Quartal könnte eine leichte Erholung eintreten. Für das Gesamtjahr 2001 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz in der Grössenordnung von 550 Mio. SFR und einem leicht positiven Ergebnis.