Die Gretag Imaging Holding AG hat den Produktionsbetrieb in Erkrath (Deutschland) zum 1. Januar 2002 an die LTG Labtech GmbH verkauft. Im Verkauf sei auch die bestehende Betriebsausrüstung enthalten, berichtet heute afx.
LTG Labtech habe sich verpflichtet, den technischen Support und die Ersatzteilversorgung der am Markt verfügbaren Gretag-Produkte weiterzuführen. LTG werde die Produktion von Film- und Papierprozessoren Foto-Grosslabors mit fast 40 Mitarbeitern weiterführen.
Für den Bereich Finishing suche LTG nach Sonderlösungen. Vertrieb und Service für die Produkte von Gretag würden in Deutschland weiter über die eigene Niederlassung abgewickelt. Der Papierprozessor Gretag Selexxa RP-LV werde von LTG Labtech exklusiv für Gretag hergestellt, während Gretag den weltweiten Vertrieb übernehme.
Der Verkauf und die Schliessung des Werks war bereits im vergangenen Sommer angekündigt worden. Mit der dänischen GAMA Dan Equip AS sei zudem ein Original Equipment Manufacturing-Vertrag zur Herstellung von Hochleistungs-Filmentwicklungsmaschine n abgeschlossen worden.
Diese sollen unter der Marke von Gretag und durch Gretag weltweit vertrieben werden. In den USA und Kanada verfügt Gretag über exklusive Vertriebsrechte. Zudem soll gemeinsam eine neue Produktelinie mit Durchlauf-Filmentwicklungsmaschinen entwickelt werden, konnte man der Meldung weiter entnehmen.