WKN:
A0LD6E
ISIN:
DE000A0LD6E6
Straße, Haus-Nr.:
Klaus-Bungert-Straße 4,
D-40468 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0)211 / 6181 - 00

Internet: www.gerresheimer.com

IR Ansprechpartner:
Herr Guido Pickert
[email protected]
+49 (0)211 / 6181 - 314
Gerresheimer: Restrukturierung verursacht hohe Kos - Bei Umsatz und Ergebnis habe das Geschäft in
Die Gerresheimer Glas AG muss auch im laufenden Jahr hohe Kosten für die Restrukturierung der Gruppe aufwenden. Daher bedürfe es "starker Anstrengungen", um das Konzernergebnis des Vorjahres zu übertreffen, sagte der Vorstandsvorsitzende, Axel Herberg. In den ersten fünf Monaten 2001 habe Gerresheimer einen Umsatz von 238 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis von 32 Mio. Euro erzielt. Beide Werte hätten auf Vorjahresniveau gelegen. Im Gesamtjahr 2000 lag der Konzernumsatz bei 616 Mio. Euro und das operative Ergebnis bei 80,4 Mio. Euro.

Bei Umsatz und Ergebnis habe das Geschäft in Europa Zuwächse verbucht, während in den USA der umgekehrte Trend zu beobachten sei. Der Spezialist für Kosmetik- und Pharmaverpackungen klagte insbesondere über die nachlassende Konjunktur in den USA und erheblich gestiegene Energiekosten. Aus diesem Grund habe das Management umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen bei der Tochter Kimble USA Inc. eingeleitet. Zudem sei Anfang Juni der Anteil an der belgischen Nouvelles Verreries de Momignies S.A. auf 99 von 60 Prozent aufgestockt worden.

Die Eigentümerverhältnisse bei Gerresheimer haben sich im vergangenen Jahr grundlegend verändert. Im Mai 2000 hatte die damalige Viag AG ihre Anteile von 72,96 Prozent an die Gerresheimer Holdings GmbH & Co KG verkauft. Diese wiederum ist eine mittelbare Tochter von Investcorp und J.P. Morgan Partners. Durch ein öffentliches Kaufangebot erhöhte die Gerresheimer Holdings den Anteil an der Gerresheimer Glas AG Ende 2000 auf 96,57 Prozent, Anfang Juni waren es 98,1 Prozent. Streit gab es allerdings um die Höhe der Abfindung für Kleinaktionäre, die sich zunächst mit dem Angebot von 14,75 Euro je Aktie nicht zufrieden geben wollten.



Veröffentlichungsdatum: 15.06.2001 - 15:12
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz