Rund neun Monate dauerte der Umstrukturierungsprozess, in den die Mitarbeiter des technischen Vorstandsbereichs in zahlreichen Workshops und Arbeitsgruppen ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbrachten. Um rund 150 auf ca. 700 Mitarbeiter wird der technische Bereich im Zuge des Prozesses verschlankt. Statt bisher 18 Abteilungen gibt es jetzt zwölf, statt vierzig Gruppen noch acht.
Der Personalabbau erfolgt im Einvernehmen mit den Betriebsratsgremien sozialverträglich über unternehmensinterne Umsetzungen, Abfindungen und Vorruhestandsregelungen. Betriebsbedingte Kündigungen sind entsprechend einer bis 30. September 2007 gültigen Betriebsvereinbarung ausgeschlossen.
Durch die Neuordnung werde, neben weiterer finanzieller Vorteile, eine nachhaltige Senkung der Personalkosten erreicht. Unverändert gibt es bei der Technik der MVV Energie AG zwei Bereiche. Jedoch sind jetzt konsequent die Erzeugung / Produktion einerseits und die Verteilung / Netze andererseits zusammengefasst.
Neu eingerichtet wurden die Abteilungen Technologie- und Informationsmanagement sowie technische Kundenanlagen und Dienstleistungen. Bei Technologie- und Informationsmanage-ment sind sowohl System- und Produktentwicklung als auch Koordination und Steuerung der Projekte mit dem Ziel einer deutlichen Effizienzsteigerung gebündelt.
Mit der Abteilung Kundenanlagen und technische Dienstleistungen sei ein Kompetenz- und Servicecenter für gebäudetechnische Anlagen für alle Energiearten, Trinkwasser, Lüftung, Klima bis hin zur Photovoltaik entstanden, welches Leistungen rund ums Gebäude aus einer Hand zur Verfügung stellt.