WKN:
A289B0
ISIN:
DE000A289B07
Straße, Haus-Nr.:
Ordensmeisterstr. 15-16,
D-12099 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 39928 - 00

Internet: http://www.teles.de

IR Ansprechpartner:
Herr Oliver Olbrich
[email protected]
Teles: Stillegung der Verluste-Tochter more! AG - Im Rahmen der Neuausrichtung des Teles-Konzerns
Im Rahmen der Neuausrichtung des Teles-Konzerns auf seine ertragsstarken Internet-Mehrwertdienste - WebHosting - WebLearning - WebHighspeedAccess - hat der Vorstand die Stillegung des verlustbringenden PC- Distributors more! AG beschlossen. Dies gab Teles im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Unmittelbare Ursache hierfür sei die gegenwärtig sich deutlich weltweit verschärfende Ertragslage der PC- Distribution. Mit der more!-Akquisition im vorigen Jahr erwarb der Teles-Konzern für seine neuen Internet-Mehrwertdienste substantielle Vermarktungspotentiale. Diese werden zur cyPOS AG transferiert.

Die cyPOS trägt im Konzern die Gesamtverantwortung für das myWebSuccess-Projekt, in dem die Vermarktungsaktivitäten für diese innovativen Internet-Mehrwertdienste damit gebündelt sind. Die cyPOS ist ein junges Schwesterunternehmen der bereits äußerst erfolgreichen Strato im eCommerce-Unternehmensverbund Tect AG des Teles- Konzerns.

Die Schließung der PC-Distribution hat auf die für 2001 erwarteten Konzernergebnisse insgesamt vorteilhafte Auswirkungen: Die Stillegung der PC- Distribution bewirkt nach US-GAAP, dass im P&L Statement 2001 für den Teles- Konzern einerseits zwar der - ohnehin sehr margenschwache - more!-Umsatz in Höhe von zuletzt rund 100 Mio. DM entfällt, andererseits aber die erwarteten betrieblichen more!-Verluste in EBITDA und EBIT auch nicht eingehen, sich also beide Konzern-Ertragsergebnisse entsprechend verbessern werden.

Ein größerer Wertberichtigungsbedarf des Konzerns entsteht durch die Stillegung demnach nicht. Seine bereits sehr gute Barmittelausstattung dürfte sich dadurch ab dem 3. Quartal nochmals leicht verbessern. Sein Risikopotential vermindert sich dadurch deutlich. Die hauptsächlichen Vorteile dieser Stillegung sind jedoch in der besseren Fokussierung des Konzerns auf die neuen ertragsstarken Geschäftsfelder zu sehen sowie in der grundsätzlichen
Verbesserung bei erheblicher Risikominderung seines Cash Flows. Die Teles AG wird durch weitere solche Schritte mittelfristige Management-, Risiko-, Ertrags- und Kapitalflußvorteile herbeiführen. Kurzfristig bestätigt Teles die Ertragserwartungen für dieses Jahr, wie sie in dem Bericht vom 29. Mai 2001 für das 1. Quartal formuliert wurden.



Veröffentlichungsdatum: 22.06.2001 - 14:33
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz