Lycos Europe: Übernahme durch Terra Lycos? - Das Unternehmen wolle weiter schwache Märkte
Der Internetportalbetreiber Lycos Europe N.V. könnte nach Aussagen seines Vorstandsvorsitzenden möglicherweise in den kommenden Jahren von der Terra Lycos S.A. übernommen werden. Es gebe aktuell keine Gespräche, die spanische Internet-Gruppe habe jedoch den Wunsch angekündigt, ihre europäischen Beteiligungen zu konsolidieren, sagte Christoph Mohn der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Dies könnte die Übernahme eines Mehrheitsanteils an Lycos Europe bedeuten.

Das Unternehmen wolle weiter schwache Märkte wie Italien bearbeiten, in reiferen Märkten wie Deutschland oder Skandinavien jedoch die Marketing-Ausgaben zurückfahren, hieß es in der vwd-Meldung weiter. Im kommenden Geschäftsjahr (per 30. Juni) sollen die Marketingausgaben von 150 Mio. Euro um etwa zehn Prozent reduziert werden. Gleichzeitig wolle Lycos Europe die Umsätze um mehr als 30 Prozent steigern. Das Erreichen der Gewinnschwelle soll nicht vor 2003 oder 2004 erfolgen, da Lycos Europe weiter investieren werde um ihren Marktanteil in Europa zu steigern.

Die organische Wachstumsrate werde dazu führen, dass der Umsatzanteil der Bertelsmann AG in ein bis zwei Jahren auf unter zehn Prozent von derzeit 17 Prozent zurückgehen werde, war der Meldung weiter zu entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 22.05.2001 - 16:00
Redakteur: tba
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz