Focus Digital schreibt weiter rote Zahlen - Starkes Wachstum erreichte Focus Digital mit den
Das Internet/Medien-Unternehmen Focus Digital AG hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2001 einen Umsatz von 6,7 Mio. DM erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 19,8 Prozent im Vergleich zu 5,6 Mio. DM im Vorjahreszeitraum, wie es in einer Ad-Hoc Meldung der Focus Digital AG hieß. Das EBIT entwickelte sich im ersten Quartal besser als erwartet und sei mit minus 6,4 Mio. DM deutlich positiver als die Planungen der Analysten vorsehen.

Starkes Wachstum erreichte Focus Digital mit den IT-Projektleistungen. Hier wurden im ersten Quartal 2001 3,5 Mio. DM umgesetzt, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 79 Prozent entspricht. Focus Digital ist es gelungen, dieses Wachstumssegment weiter zu stärken. Mit der im April 2001 erfolgten Akquisition der HEXMAC Software Systems AG wird der Ausbau des Bereiches IT- Projektleistungen konsequent fortgesetzt.

Im Geschäftsbereich Werbeerlöse erzielte die Focus Digital AG in den ersten drei Monaten 2,9 Mio. DM im Vergleich zu 3,4 Mio. DM im Vorjahr. Der Rückgang sei insbesondere auf die Zurückhaltung bei den Investitionen von Werbebudgets zurückzuführen. Daneben kam es im ersten Quartal zu spürbarem Preisdruck im Markt. Die Werbeprovisionen liegen mit 300.000 DM auf dem gleichen hohen Niveau wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Situation auf dem Werbemarkt hat sich im laufenden Quartal bereits deutlich entspannt, und Focus Digital rechnet mit signifikanten Zuwächsen in den folgenden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres.



Veröffentlichungsdatum: 23.05.2001 - 10:55
Redakteur: tba
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz