Das EBIT verbesserte sich um fast 25 Prozent auf minus 4,4 Mio. DM. Das Zinsergebnis betrug minus 1,2 Mio. DM. Das Quartalsergebnis insgesamt belief sich damit auf minus 5,6 Mio. DM. Die mediantis AG/buecher.de verfügte zum 31. März 2001 über eine Liquiditätsreserve von rund 30 Mio. DM.
Die Gründe für die positive Entwicklung der Kostenstruktur des Unternehmens liegen weiteren Angaben zufolge insbesondere in der Erhöhung der Marketing-Effizienz und in der Verbesserung der Einkaufmargen. Trotz erheblich reduzierter Marketingaufwendungen im ersten Quartal habe mediantis/buecher.de den Bekanntheitsgrad von weit über 50 Prozent der Internetnutzer weiter erhöhen können. Zurückzuführen sei dies u.a. auf erfolgreiche Direktmarketing-Aktionen sowie auf neue Kooperationen mit Medienpartnern wie ProSiebenSat1 Online Network, MTV, Kinowelt und handy.de.
Die von mediantis/buecher.de die angekündigten Maßnahmen zur Erreichung der Profitabilität greifen nach Untenehmensangaben bereits. Auch die zukünftige Unternehmensentwicklung werde klar auf dieses Ziel ausgerichtet, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Montag weiter.