WKN:
802322
ISIN:
DE0008023227
Straße, Haus-Nr.:
Alexanderplatz 2,
D-10178 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 869 - 500

Internet: http://www.bankgesellschaft.de

IR Ansprechpartner:
Frau Christina Pries
ir@lbb.de
Bankgesellschaft Berlin erzielt mehr Gewinn - Das Ergebnis vor Steuern stieg um 7,3 Prozent
Die Bankgesellschaft Berlin AG hat im ersten Quartal 2001 einen leicht über dem Vorjahresniveau liegenden Gewinn erreicht. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 7,3 Prozent auf 117 Mio. Euro. Die einzelnen Ergebniskomponenten haben sich dabei sehr unterschiedlich entwickelt, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens. Der Zinsüberschuss stieg um 11,4 Prozent auf 449 Mio. Euro.

Der Zuwachs erklärt sich bei sinkenden Kapitalmarktzinsen am Jahresanfang unter anderem aus der guten Positionierung im Rahmen des strategischen Zinsmanagements, woraus ein Sonderertrag von 150 Mio. Euro entstanden ist. Der Provisionsüberschuss sank im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 18,9 Prozent auf 99 Mio. Euro.

Das Nettoergebnis aus Finanzgeschäften fiel mit 17 Mio. Euro hinter die Vorjahreszahl von 58 Mio. Euro zurück. Hierzu haben die Bestände an eigenen Aktien belastend beigetragen. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen im Rahmen der Planungen moderat um 2,3 Prozent auf 405 Mio. Euro. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft von 84 Mio. Euro basiert auf den Planwerten. Im Ergebnis aus Finanzanlagen von 40 Mio. Euro ist der Gewinn aus dem Verkauf der Landesbausparkasse Berlin enthalten, gab die Bankgesellschaft weiter an.



Veröffentlichungsdatum: 09.05.2001 - 11:30
Redakteur: tba
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz