Die ce Consumer Electronic AG konnte im ersten Quartal 2001 den Umsatz von 60,1 Mio. DM im Vorjahreszeitraum auf 245,0 Mio. DM mehr als vervierfachen. Damit sei sogar der Umsatz des gesamten ersten Halbjahres 2000 um fast 100 Mio. DM übertroffen worden, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag.
Nach von Wirtschaftsprüfern bestätigten Zahlen ist der operative Gewinn (EBTTDA) vor Abschreibungen für Goodwill um 60 Prozent auf 7,2 Mio. DM gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 8 Prozent von 3,8 auf 4,1 Mio. DM.
Aufgrund der weltweiten Rezessionserscheinungen der Chip-Industrie und der unsicheren Konjunkuraussichten in den USA sei eine genaue Gesamtprognose für das Jahr 2001 derzeit noch schwierig. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, sich vom anhaltenden negativen Markt- und Branchenumfeld weiter positiv abkoppeln zu können.
Ein Jahres-Konzernumsatz von mehr als 700 Mio. DM sei aus heutiger Sicht zu erreichen. Während die EBIT-Marge mit 1,8 Prozent bereits im ersten Quartal über dem Branchendurchschnitt gelegen habe, erwartet das Unternehmen auch im weiteren Jahresverlauf eine zumindest stabile EBIT-Marge.
Veröffentlichungsdatum:
11.05.2001
-
08:52
Redakteur:
rpu