Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph Stadeler und Dr. Michael Voell haben heute mit Wirkung zum 31.3.2001 das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig wurden die in der Umstrukturierungsphase verantwortlichen Führungskräfte Andreas Hubert (COO; vormals CEO Europe) und Martin Hubert (CIO; vormals CDO Europe) in den Vorstand berufen. Fritz Mathys (CFO) ist weiterhin für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Kabel-Gruppe zuständig und verantwortet ferner alle zentralen Dienstleistungsfunktionen. Prof. Peter Kabel (CEO) übernimmt zusätzlich den Bereich Sales und Marketing (CMO).
Die stärkere Kundenorientierung werde künftig durch ein neu geschaffenes konzernweites Key Account Management mit dezidierter Industrie-Fokussierung ausgedrückt. Eine direkte Projekt- und Ergebnisverantwortung der Account Manager sichere dabei die Profitabilität an der Schnittstelle zum Markt. Unterstützt werde das Key Account Management durch ein neues Knowledge Center zur Erarbeitung anwendungsorientierter Business-Lösungen. Die Gesamtverantwortung liege bei CEO Prof. Peter Kabel. Die operative Projektumsetzung, die Qualitätssicherung und das Personalmanagement übernimmt der COO Andreas Hubert. Das umfangreiche Geschäft mit den Technologie-Partnern werde künftig zentral gesteuert und von CIO Martin Hubert verantwortet.
Im Zuge der Neuausrichtung wurden ferner alle Prozesse im Unternehmen gestrafft und synchronisiert. Die daraus gewonnene Effizienz bringe einen konzernweiten Personalabbau um ca. 15 Prozent mit sich, der zum Großteil bereits realisiert wurde. Kabel New Media habe damit eine Wachstumsplattform geschaffen, die den veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht wird und die unternehmensweiten Potenziale optimal ausschöpft. Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahresabschluss 2000/2001 werden Anfang Juni veröffentlicht.