WKN:
804100
ISIN:
DE0008041005
Straße, Haus-Nr.:
Leutragraben 1,
D-07743 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 573 - 3617

Internet: http://www.dewb-vc.com

IR Ansprechpartner:
Herr Marco Scheidler
[email protected]
DEWB meldet weitere Beteiligung - Die -Sen Mikrosystemtechnik GmbH entwickelt
Die Capital-Gesellschaft DEWB AG (Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft) hat 25 Prozent der Anteile an der -Sen Mikrosystemtechnik GmbH übernommen und baut eigenen Angaben zufolge damit ihr Portfolio weiter aus. Wie es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag weiter hieß, ist die Start-up-Finanzierung des Rudolstädter Unternehmens die dritte Venture Capital-Beteiligung der DEWB im laufenden Geschäftsjahr.

Die -Sen Mikrosystemtechnik GmbH entwickelt - laut DEWB - mikrotechnische Sensoren und expertenunabhängige Diagnosesysteme zur automatisierten Überwachung, Steuerung und Regelung einer Vielzahl unterschiedlicher Maschinen. Dabei basieren alle Sensoren von -Sen auf einem akustischen Messverfahren.

Die Kombination der Sensoren mit einem selbst entwickelten, softwaregestützten Auswertungsverfahren ermögliche erstmals eine Online-Ferndiagnose von Fehlfunktionen. Diese per Teleservice durchführbare Diagnose erlaube eine standortunabhängige Überwachung während des laufenden Betriebs und könne damit zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt als mit herkömmlichen Systemen realisiert werden. Einsatzfelder für die Produkte von -Sen würden beispielsweise in Windkraftanlagen und Förderpumpen sowie bei Schienenfahrzeugen und in Produktionsanlagen bestehen.

Für die Märkte der Mikrosystemtechnik und der Sensorik werden nach DEWB-Angaben künftig überdurchschnittliche Wachstumsraten prognostiziert. Mit den zufließenden Mitteln wolle -Sen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten weiter ausbauen und dadurch die Weiterentwicklung der Produktpalette vorantreiben. Zur Zeit werde die Markteinführung einiger Produkte in Deutschland vorbereitet. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftige heute acht Mitarbeiter und verfüge über mehrere Patente, die einen mehrjährigen Technologievorsprung absichern, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 17.05.2001 - 11:44
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz