Durch den Verkauf über die Börse in mehreren Tranchen soll sichergestellt werden, dass die Aktionäre der Actium Beteiligungs AG in Übereinstimmung mit den aktienrechtlichen Vorschriften gleichbehandelt werden und eine Erwerbsmöglichkeit in Bezug auf die von Actium veräußerten Aktien zu Marktkonditionen haben.
In dem Memorandum of Understanding haben Actium und Venture First Associates ihre Absicht bekundet, zukünftig auf dem deutschen Venture Capital-Markt bei ihren Investitionen zusammenzuarbeiten. Die Einzelheiten der Zusammenarbeit, die auch eine Finanzierungskomponente beinhalten kann, wird derzeitig zwischen den Parteien noch ausgehandelt.
Venture First Associates ist ein im Besitz von privaten Inhabern stehendes Venture-Capital Unternehmen, das derzeit auf dem US-Markt tätig ist und zukünftig den interessanten Venture Capital Markt in Deutschland erschließen möchte.
Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung der Systracom Bank AG wurde auf die Beteiligung an diesem Unternehmen im Rahmen des Jahresabschlusses 2000 eine weitere Wertberichtigung in Höhe von 672.000 DM vorgenommen, gab Actium weiter an.