WKN:
508570
ISIN:
DE0005085708
Straße, Haus-Nr.:
Friedrich-Ebert-Damm 111,
D-22047 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 45068 - 0

Internet: http://www.cinemaxx.com

IR Ansprechpartner:
Herr Arne Schmidt
[email protected]
CinemaxX: Deutlicher Rückgang bei den Besuche - Auf Grund der deutlichen Besucherrückgän
Auf Grund der deutlichen Besucherrückgänge in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres wird die CinemaxX AG für das Rumpfgeschäftsjahr 2000 (1. Juli - 31. Dezember) einen Verlust aus dem operativen Geschäft in Höhe von rund 11,9 Mio. Euro ausweisen. Außerdem belasten auch außerordentliche Maßnahmen in Höhe von rund 14,9 Mio. Euro das Ergebnis, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens vom Samstag.

Des Weiteren war der Meldung zu entnehmen, dass die einmaligen Aufwendungen in einem engem Zusammenhang mit einem konzernweiten Restrukturierungs- und Kostenoptimierungsprogramm stehen würden, das im letzten Jahr auf allen Unternehmensebenen eingeleitet worden sei. Daneben werde das Ergebnis durch erhebliche Vorlaufkosten für die insgesamt neun Kinoeröffnungen in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland, Dänemark und der Türkei beeinflusst.

Das Ziel der teilweise bereits umgesetzten Maßnahmen sei eine nachhaltige Konsolidierung der CinemaxX AG. CinemaxX werde sich künftig auf das Inlandsgeschäft und die Festigung der Marktführerschaft in Deutschland konzentrieren. Für die Auslandsexpansion strebe das Unternehmen eine Neuausrichtung an und stehe deshalb in Gesprächen mit strategischen Partnern. Im laufenden Jahr habe sich die Besucherentwicklung in den deutschen Kinos spürbar verbessert, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 02.04.2001 - 08:21
Redakteur: mm
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz