WKN:
727413
ISIN:
DE0007274136
Straße, Haus-Nr.:
Ehrenbachstraße 1,
D-79780 Stühlingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7744 / 57 - 1241

Internet: http://www.sto.de

IR Ansprechpartner:
Herr Rolf Wöhrle
[email protected]
+49 (0) 7744 / 57 - 1241
Sto konnte den Konzernumsatz etwas steigern - Die Sto AG hat im Jahr 2000 den Konzerumsatz um
Die Sto AG hat im Jahr 2000 den Konzerumsatz um etwa 2 Prozent auf rund 907 Mio. DM (Vorjahr: 889 Mio. DM) gesteigert. Der Grund hierfür sei der um etwa 15 Prozent auf 358 Mio. DM (Vorjahr: 312 Mio. DM) angestiegene Auslandsumsatz. Der Inlandsumsatz sei vor allem aufgrund der schwachen Nachfrage in den neuen Bundesländern im Konzern um etwa fünf Prozent auf etwa 548 Mio. DM (Vorjahr: 577 Mio. DM) zurückgegangen. Dies konnte man einer Ad-Hoc Mitteilung der Sto AG vom Donnerstag entnehmen.

Weiter hieß es in der Meldung, die Investitionen seien in 2000 deutlich von 56,3 Mio. DM auf 101 Mio. DM erhöht worden. Hiervon würden über 91 Mio. DM (Vorjahr: 51,4 Mio. DM) auf Sachanlagen entfallen. Außerdem seien hohe Vorleistungen zur Optimierung des Direktvertriebssystems erbracht worden. Die Ergebnisbelastungen durch die hohen Vorleistungen sowie der schwierigen Marktsituation im Inland seien teilweise durch höhere Gewinnbeiträge der ausländischen Tochtergesellschaften kompensiert worden.

Das operative Konzernergebnis ging per saldo um rund 10 Prozent zurück. Im nicht-operativen Bereich fielen in 2000 Sonderbelastungen in Höhe von 7 Mio. DM an. Insbesondere einmalige Kosten und Rückstellungen in den USA hätten zu den Sonderbelastungen geführt. Die Rückstellungen seien im Zusammenhang mit dem Abschluss der dort anhängigen Massenklage sowie dem Eingang von Einzelklagen gegen die Sto Corp. am Jahresende in die Bilanz eingestellt worden.

Der Sto-Konzern weist für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von rund 30 Mio. DM und einen Jahresüberschuss von 22,6 Mio. DM aus, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 29.03.2001 - 11:20
Redakteur: mm
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz