WKN:
913440
ISIN:
DE0005303002
Straße, Haus-Nr.:
Puschkinallee 52,
D-12435 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 267 - 10601

Internet: http://www.bewag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Bernd Richter
[email protected]
Bewag: Brüssel mit Kompromisslösung zufr - Die Europäische Kommission ist offenbar
Die Europäische Kommission ist offenbar mit der sich abzeichnenden Kompromisslösung im Streit um den Verkauf der E.ON-Anteile an der Berliner Bewag AG zufrieden. "Wir verfolgen die Entwicklung mit großem Interesse, sind uns aber sicher, dass die Sache schnell geklärt wird", sagte ein Kommissionssprecher am Donnerstag in Brüssel.

E.ON hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass nun auch dem US-Unternehmen Mirant Co. ein Angebot zur Übernahme des 49-Prozent-Pakets, das E.ON an der Bewag hält, gemacht wurde. Bislang hatte E.ON seine Anteile nur der HEW angeboten.

Mirant hatte dagegen eine einstweilige Verfügung erwirkt. Sowohl die HEW als auch der Nachfolger der Southern Energy halten bereits Anteile an der Bewag. Obwohl für E.ON die Frist zur Veräußerung der Bewag-Anteile am Mittwoch abgelaufen ist, werde die Brüsseler Behörde wohl nicht an dem Zusammenschluss von Viag und Veba zu E.ON rütteln.

Die EU-Kommission hatte bei Genehmigung der Fusion den Verkauf der Bewag-Anteile zur Bedingung gemacht. Die fraglichen Bewag-Anteile werden derzeit von einem Treuhänder verwaltet, so dass E.ON schon jetzt keinen Einfluss mehr auf die Unternehmenspolitik der Bewag nehmen kann, hieß es in der vwd-Meldung weiter.



Veröffentlichungsdatum: 15.03.2001 - 15:34
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz